40.000
Aus unserem Archiv
Bonn

Bei Instandsetzungen genügt einfache Mehrheit

dpa/tmn

Baumaßnahmen am Mehrfamilienhaus müssen in der Regel von der Eigentümergemeinschaft abgesegnet werden. Ob dabei alle Eigentümer zustimmen müssen, hängt davon ab, ob es sich um eine Instandsetzung oder eine Modernisierung handelt.

Darauf weist Thomas Brandt vom Verein «Wohnen im Eigentum» in Bonn hin. Von der Einstufung hänge es ab, wie viele Eigentümer zustimmen müssen, wie die Maßnahme finanziert wird und wie die Kosten verteilt werden. «Bei Instandsetzungen genügt die einfache Mehrheit, bei baulichen Veränderungen ist die Zustimmung aller betroffenen Eigentümer erforderlich», erklärt Brandt. So kann der Einbau neuer Fenster, je nach den Umständen, eine Instandsetzung, aber auch eine Modernisierung sein.

Wird eine Maßnahme mit der «falschen» Mehrheit beschlossen, kann ein Beschluss ungültig sein oder vom Gericht aufgehoben werden. Gleiches gilt, wenn die Eigentümer unzureichend informiert wurden oder die Einladungsfrist zur Eigentümerversammlung zu kurz war.

Verein «Wohnen im Eigentum»: www.wohnen-im-eigentum.de

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 26°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!