40.000
Aus unserem Archiv
Herxheim

Bei hartnäckigem Groll nochmal mit Partner sprechen

dpa/tmn

Trotz Aussprache ist manchmal noch nicht alles geklärt: Auch längere Zeit nach einem Streit kann es vorkommen, dass einer der Partner Groll gegen den anderen hegt. Um ihn auszuräumen, hilft nur ein weiteres Gespräch.

Dass ein Partner auf den anderen auch nach einem klärenden Gespräch noch sauer ist, kommt durchaus vor. «Das ist oft der Fall, wenn sich der andere verletzt oder gekränkt fühlt», sagt Felicitas Heyne, Psychologin in Herxheim. Grund dafür könnten entweder das streitauslösende Thema selbst sein oder die Art, wie die Auseinandersetzung geführt wurde, beispielsweise mit Aussagen unter der Gürtellinie. Manchmal sei ein bleibendes ungutes Gefühl auch das Indiz dafür, dass einer der beiden zu schnell nachgegeben hat, obwohl er noch nicht bereit war zu verzeihen.

Hat man das Gefühl, dass immer noch etwas im Raum steht, hilft nur ein zweites Gespräch: «Erklären Sie, dass es für Sie immer noch nicht gut ist und woran das liegt», sagt Heyne. Manchmal fehle zum endgültigen Überwinden einer Kränkung auch die Wiedergutmachung. Wie diese aussehe, sei individuell sehr verschieden: Von einer Entschuldigung über eine Einladung zum Essen sei alles denkbar. «Wichtig ist, dem Partner deutlich zu sagen, was man von ihm braucht und nicht zu erwarten, dass er meine Gedanken liest», erklärt Heyne.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Würden Sie Mittelrhein-Weinkönigin werden?

Im Herbst danken die amtierende mittelrheinische Weinkönigin Jessica Gottsauner und ihre drei Weinprinzessinnen ab - deshalb läuft jetzt die Suche nach einer neuen Majestät. Wäre das Weinköniginnenamt etwas für Sie?

Das Wetter in der Region
Montag

18°C - 31°C
Dienstag

19°C - 33°C
Mittwoch

20°C - 34°C
Donnerstag

20°C - 34°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst

Celina de Cuveland

0157/86301747

Kontakt per Mail

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!