40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Bei Diabetes Urin auf Eiweiß untersuchen lassen

Mit regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen können Diabetiker schweren Nierenschäden vorbeugen. Mindestens einmal im Jahr sollten sie ihren Urin auf ein bestimmtes Eiweiß hin untersuchen lassen.

Diabetes
Diabeter – hier beim Insulinspritzen – sollten ihren Urin regelmäßig auf ein schädliches Eiweiß untersuchen lassen. (Bild: dpa)

Das empfiehlt die Organisation diabetesDE in Berlin anlässlich des Weltnierentags am Donnerstag (11. März). Von vornherein vermeiden lassen sich Nierenschäden durch eine Senkung der Blutzucker-, Blutfett- und Blutdruckwerte. Auch der Verzicht auf das Rauchen sowie eine begrenzte Kochsalz- und Eiweißzufuhr bei der Ernährung schützen.

Nierenkrankheiten sind bei Diabetikern die zweithäufigste Komplikation nach Amputationen, erläutert die Organisation. Oft werden sie aber zu spät erkannt. Hohe Blutzucker- und Blutdruckwerte schädigen die kleinsten Blutgefäße der Nieren. Dadurch sinkt bei Diabetikern die Filterfunktion des Organs. Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, zeigt sich das in Form des Eiweißes Albumin im Urin. Schon geringe Mengen deuten auf die bevorstehende Gefahr hin.

Infos zum Weltnierentag: www.weltnierentag.de

Infos zu diabetischen Nierenleiden: http://dpaq.de/diabetes_niere

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Freitag

9°C - 19°C
Samstag

11°C - 18°C
Sonntag

13°C - 19°C
Montag

13°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!