40.000
  • Startseite
  • » Beckenbauer: Löw-Zukunft noch vor WM klären
  • Aus unserem Archiv
    Hamburg

    Beckenbauer: Löw-Zukunft noch vor WM klären

    Franz Beckenbauer hat sich dafür ausgesprochen, die Zukunft von Bundestrainer Joachim Löw noch vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika zu klären.

    Empfehlung
    Franz Beckenbauer (r) sähe Joachim Löw (l) gern weiter im Amt des Bundestrainers.

    «In dieser Angelegenheit sollte es kein Fragezeichen geben. Denn dahinter könnte man sich als Spieler schon mal verstecken – für den Fall, dass man den sportlichen Ansprüchen nicht genügt und es bei der WM nicht so gut laufen sollte», sagte der DFB-Präsidiumsmitglied der «Welt am Sonntag». Ein WM- Turnier sei so immens wichtig. «Da wäre es fatal, wenn der DFB nicht dafür sorgt, dass diese Personalie geklärt wird.»

    Beckenbauer hofft auf einen Verbleib Löws im Amt. Er mache einen «wirklich guten Job», lobte der Ehrenvorsitzende des FC Bayern München. «Es ist eine Entwicklung erkennbar. Das tut dem deutschen Fußball insgesamt sehr gut. Löw hat das Glück im Gegensatz zu vielen Vorgängern, dass die Auswahl an Talenten mittlerweile auch in Deutschland groß ist. Es liegt an ihm, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen.»

    DFB-Präsident Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach, Löw und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hatten sich darauf verständigt, dass die Gespräche über eine Vertragsverlängerung erst nach der WM im Sommer in Südafrika fortgesetzt werden. Zuvor hatte es zwischen der DFB-Führung und der sportlichen Leitung der Nationalmannschaft einen öffentlich ausgetragenen Streit über einen Vertrag und Kompetenzen gegeben.

    Vor allem Bierhoff war für seine Forderungen in die Kritik geraten. Dennoch sieht Beckenbauer für ihn noch eine Zukunft beim Deutschen Fußball-Bund (DFB): «Aber er hat sich in meinen Augen etwas überhoben. Die Attacke konnte sich der DFB nicht bieten lassen.»

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    2°C - 9°C
    Mittwoch

    3°C - 5°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    1°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!