40.000
Aus unserem Archiv
Pirmasens

Bayer feiert Schützenfest in Pirmasens

dpa

Auch ohne Michael Ballack hat Bayer Leverkusen locker die 2. Runde im DFB-Pokal erreicht. Beim 11:1 (1:0)-Schützenfest gegen den Fünftligisten FK Pirmasens war Patrick Helmes vor 8254 Zuschauern mit drei Toren (46./58./64.) erfolgreichster Bayer-Spieler.

Sturmduo
Stefan Kießling und Patrick Helmes (r) machen für Leverkusen den Sieg perfekt.

Stefan Kießling (36./60.), Renato Augusto (62.), Sydney Sam (67./88.), Eren Derdiyok (84./90.) und Arturo Vidal (87.) per Foulelfmeter steuerten die weiteren Treffer bei. Sebastian Reich (70.) gelang das umjubelte Ehrentor für den Südwest-Oberligisten.

Der Favorit kontrollierte die Partie zwar von Beginn an, tat sich vor der Pause gegen den engagiert zu Werke gehenden Gastgeber jedoch sehr schwer. Bayer agierte pomadig und ließ jegliche Kreativität vermissen. Nationaltorhüter René Adler musste den Bundesligisten sogar vor einem Rückstand bewahren, als er einen Schuss von Matthäus Gornik (27.) mit Mühe abwehrte.

Bayer-Coach Jupp Heynckes hielt es ob der dürftigen Vorstellung seines Teams kaum auf der Bank. Erst nach dem Führungstreffer von Kießling, der den Ball nach Vorarbeit von Stefan Reinartz aus Nahdistanz ins leere Tor schob, konnte sich Heynckes beruhigt zurücklehnen. Zuvor hatte die Abseitsfalle des krassen Außenseiters nicht funktioniert.

Nicht mal eine Minute nach Wiederbeginn sorgte Helmes per Abstauber für klare Verhältnisse. Der im Vorjahr wegen eines Kreuzbandrisses kaum zum Zuge gekommene Stürmer, der beim 2:2 in Dänemark sein Comeback im Trikot der DFB-Auswahl gefeiert hatte, erhöhte wenig später mit einem Flachschuss ins Eck. Damit war der Widerstand der Pfälzer endgültig gebrochen.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 18°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 17°C
Samstag

4°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!