40.000
Aus unserem Archiv
München

Baldige Entscheidung im Fall Sachenbacher-Stehle

dpa

Unter die Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle könnte der Internationale Sportgerichtshof CAS schon bald einen Schlussstrich ziehen.

Evi Sachenbacher-Stehle
Der CAS will bald über den Fall von Evi Sachenbacher-Stehle entscheiden.
Foto: Kay Nietfeld – DPA

«Eine Entscheidung wurde vonseiten der CAS für Ende der Woche angekündigt, wobei die Gründe später nachgereicht werden sollen», sagte Nicole Resch, die Generalsekretärin des Biathlon-Weltverbandes IBU, der Nachrichtenagentur dpa.

Nach Platz vier beim olympischen Biathlon-Massenstartrennen von Sotschi im Februar war bei Sachenbacher-Stehle die im Wettkampf verbotene Stimulanz Methylhexanamin nachgewiesen worden. Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin von 2002 und 2010 war daraufhin vom Biathlon-Weltverband IBU rückwirkend vom 17. Februar an für 24 Monate gesperrt worden. Das Urteil hatte Sachenbacher-Stehle vor dem CAS überprüfen lassen. Die Anhörung fand am Dienstag statt. Die bald 34-Jährige Biathletin erklärte den positiven Test mit der Einnahme eines verunreinigten Teepulvers.

«Die IBU begrüßt das Bemühen des Panels, so zeitnah zu entscheiden und damit den Fall noch vor Beginn der neuen Saison am Ende des Monats abschließen zu können», sagte Resch. Die neue Weltcup-Saison beginnt am 30. November im schwedischen Östersund mit der Mixed-Staffel. Vom 3. bis 7. Dezember stehen dann die ersten Einzelrennen auf dem Wettkampfkalender.

IBU-Urteil vom 16. Juli 2014

DOSB-Statement vom 21. Februar 2014

IOC-Protokoll

IOC-Entscheidung

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!