40.000
  • Startseite
  • » Bahn frei für Schwäbische Waldbahn
  • Aus unserem Archiv

    Bahn frei für Schwäbische Waldbahn

    Schorndorf/Welzheim (dpa) - Leckerbissen für alle Freunde historischer Eisenbahnen: Nach rund 22 Jahren Stillstand nimmt die traditionsreiche Schwäbische Waldbahn am Sonntag (9. Mai) wieder regulär Fahrt auf.

    Schmucke Dampfloks ziehen die Waggons durch die malerische Landschaft zwischen Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) über 23 Kilometer rauf nach Welzheim und zurück. Von Mitte Juni an werden dann auch Dieselloks auf der Strecke eingesetzt. Gefahren wird sie bis zum 3. Oktober jeden Sonn- und Feiertag dreimal.

    Die neue Tourismusattraktion hat sich vor allem Welzheim einiges kosten lassen: 1,5 Millionen Euro steckte die Kommune in die Strecke. Das Gleisbett wurde saniert, Brücken und historische Viadukte ebenfalls. Auch Bahnübergänge mussten neu gesichert werden. Insgesamt wurde die fast 100 Jahre alte Strecke in den letzten drei Jahren für 3,9 Millionen Euro ertüchtigt, wie Vize-Bürgermeister Reinhold Kasian mitteilte. Auch Kreis, Land und Sponsoren gaben Geld. Die Strecke war seit 1988 nach einem Erdrutsch gesperrt.

    Fahrpreise: Für eine Fahrt mit der Dampfbahn zahlen Erwachsene 16 Euro und Kinder 8 Euro für die Hin- und Rückfahrt auf der gesamten Strecke. Die gleiche Fahrt mit der Diesellok kostet 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder. Kostenlose Fahrradmitnahme ist bei beiden Bahnen möglich. Ab 10 Personen gilt eine Gruppenermäßigung von 10 Prozent.

    Infos zu Strecken, Fahrplänen und Geschichte: www.schwaebische-waldbahn.de

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!