40.000
  • Startseite
  • » Bach zu FIFA-Skandal: «Traurige und schwierige Tage»
  • Aus unserem Archiv
    Zürich

    Bach zu FIFA-Skandal: «Traurige und schwierige Tage»

    IOC-Präsident Thomas Bach hat den Fußball-Weltverband FIFA zur vollständigen Aufklärung des jüngsten Korruptionsskandals aufgefordert.

    IOC-Präsident
    Thomas Bach forderte die FIFA zur Aufklärung des jüngsten Skandals auf.
    Foto: Walter Bieri - dpa

    «Dies sind traurige und schwierige Tage für die FIFA. Dies sind auch sehr wichtige Tage für die FIFA», sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees bei der Eröffnung des FIFA-Kongresses in Zürich. «Alle Fans verfolgen diesen Kongress mit großer Aufmerksamkeit, ich bin einer von ihnen.»

    Nach der Festnahme von sieben Fußball-Funktionären in Zürich, unter ihnen zwei FIFA-Vizepräsidenten, ermutige er die FIFA, «die Kooperation mit den Behörden fortzusetzen und alle notwendigen Maßnahmen zu unternehmen», erklärte Bach. «Wir wissen, dass dieser Kampf herausfordernd und sehr schmerzhaft sein kann. Es gibt aber keinen anderen Weg, um Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.»

    Er sei zuversichtlich, dass der Weltverband auf einem «Weg der Transparenz» die Herausforderungen meistern könne, betonte der frühere Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes.

    FIFA-Stream

    Kongress-Agenda

    Der FIFA-Kongress

    Informationen zu Präsident Blatter auf FIFA-Homepage

    Porträt Prinz Ali bin al-Hussein auf FIFA-Homepage

    Porträt Webb auf FIFA-Homepage

    Porträt Figueredo auf FIFA-Homepage

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Marius Reichert

    Mail | 0261/892 267

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!