40.000
  • Startseite
  • » Bach: Olympia-Start von Whistleblowerin Stepanowa prüfen
  • Aus unserem Archiv
    Lausanne

    Bach: Olympia-Start von Whistleblowerin Stepanowa prüfen

    Das Internationale Olympische Komitee will sich mit einem Startrecht der russischen Whistleblowerin Julia Stepanowa bei den Rio-Spielen befassen, wenn der Leichtathletik-Weltverband IAAF den Fall vor das IOC bringen sollte.

    Julia Stepanowa
    Julia Stepanowa trug wesentlich zur Aufdeckung des flächendeckenden Dopingsystems in Russland bei.
    Foto: Paul Zinken - dpa

    «Die Frage der Stepanows und hier Julia Stepanowa im Besonderen, um die es ja geht, ist eine Frage, die sich im Moment noch nicht stellt», erklärte IOC-Präsident Thomas Bach in einem Hintergrund-Interview mit ARD und ZDF in Lausanne. «Nicht stellt, weil wir ein entsprechendes Anliegen der IAAF, die hier zuvorderst zuständig ist, noch nicht haben.» Bach weiter: «Falls dieses kommen sollte, werden wir es sorgfältig prüfen müssen, wie und ob es mit den Bestimmungen in Einklang zu bringen ist.»

    Das IOC werde unabhängig von Interessen Russlands entscheiden. «Die russische Regierung wird auf diese Entscheidung wie auch auf die ganzen anderen Entscheidungen, die wir getroffen haben, keinen Einfluss haben - und andere Regierungen auch nicht», sagte Bach. Die 800-Meter-Läuferin Stepanowa hatte zusammen mit ihrem Mann wesentlich zur Aufdeckung des flächendeckenden Dopingsystems in ihrer Heimat beigetragen. Sie lebt inzwischen in den USA.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!