40.000
Aus unserem Archiv
São Paulo

Autor Coelho gegen Blair als Olympia-Berater

dpa

Brasiliens Bestsellerautor Paulo Coelho hat sich vehement gegen Tony Blair als Berater für Olympia 2016 in Rio de Janeiro ausgesprochen. Der Schriftsteller bezeichnete den früheren britischen Premierminister in seinem Online-Blog als «Kriegsverbrecher».

Blair sei für den Irak-Krieg eingetreten. Coelho bat den Gouverneur von Rio de Janeiro, Sergio Cabral, Blair nicht als offiziellen Berater für ersten Olympischen Spiele in Südamerika zu verpflichten. Coelho, der in Rio geboren wurde und im berühmten Strandviertel Copacabana wohnt, war einer der größten Unterstützer für die Olympia-Bewerbung von Rio de Janeiro. Zuvor hatte er sich auch schon für die erfolgreiche Bewerbung Brasiliens für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 eingesetzt.

Cabral erwiderte auf die Kritik, Coelho sei ein hervorragender Autor. Aber Rio de Janeiro wolle die organisatorischen Fähigkeiten eines Politikers nutzen, der geholfen habe, die Olympischen Spiele 2012 nach London zu holen.

Blairs Sprecher, Matthew Doyle, ging nicht auf die Kritik von Coelho ein. Er sagte, dass sich Blair mit zahlreichen brasilianischen Repräsentanten getroffen habe. Das Engagement als offizieller Olympia-Berater für 2016 sei aber noch nicht besiegelt.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

12°C - 21°C
Sonntag

9°C - 20°C
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 15°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!