Plus

Aufträge aus aller Welt – und auch vom Arp Museum

Die Metallbaumeister Christian Schäfer und Werner Schäfer leiten den Betrieb in Oberwinter. 
Die Metallbaumeister Christian Schäfer und Werner Schäfer leiten den Betrieb in Oberwinter.  Foto: Judith Schumacher

Bereits in der vierten Generation wird der Metallbaubetrieb Schäfer in Oberwinter geführt. Als wahrer Künstler war Georg Schäfer, der Großvater des jetzigen Seniorchefs Werner Schäfer, bekannt. Die Schmiede- und Intarsienarbeiten, die Georg Schäfer seit der Gründung seiner Kunst- und Bauschlosserei im Jahr 1908 geschaffen hat, zeugen noch heute von handwerklicher Qualität und großer Formschönheit.

Lesezeit: 1 Minute
1973 erweiterte Schlossermeister Werner Schäfer den Familienbetrieb auf dem Gelände der ehemaligen Apfelsaftfabrik erheblich. Heute arbeiten dort 20 Angestellte, hiervon 2 Auszubildende zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik. Werner Schäfers Sohn Christian ist hier Meister im Metallbauhandwerk. Das Hauptgeschäft des Betriebes sind neben individuellen Einzelarbeiten Serienprodukte wie Waschanlagen für Nutzfahrzeuge. Diese werden ...