40.000
Aus unserem Archiv

Auf der Lahn und der Aar geht es am Sonntag beim 48. Kanuabfahrtslauf der Diezer Paddlergilde wieder rund

Kein Teaser vorhanden

Im vergangenen Jahr stieg die Regatta bei besten Wasserständen. Heuer sind die Wasserverhältnisse auf dem Streckenteil der Aar eventuell nicht ausreichend, durch die Lahn können die Organisatoren der DPG jedoch je nach Wasserstand zwischen verschiedenen Streckenvarianten wählen.

Bei entsprechendem Wassermangel auf der Aar erfolgt der Start am Bootshaus, die Strecke verläuft dann bis zu einer Wende am Baggersee, lahnaufwärts bis zur zweiten Wende an der Schleuse und zum Zieleinlauf zurück zur Aarmündung oder aber von Diez nach Fachingen. Sollte doch noch ein Start auf der Aar möglich werden geht es in der Freiendiezer Brückenstraße los.

Am Sonntag werden die Classic Distanz im Einzel sowie am Nachmittag Mannschaftswettbewerbe angeboten.

Trotz schwieriger werdender Genehmigungen ist es der Paddlergilde gelungen, die Strecke auf der Noch-Bundeswasserstraße Lahn "frei zu bekommen". Ausgenommen hiervon ist ein Erreichen der Hochwassermarke Kalkofen. Den Paddlern würde jedoch ein hoher Wasserstand nichts ausmachen – bewegte Wasser gehören dazu.

Rund 100 Sportler aus ganz Deutschland haben sich angemeldet und werden die heimischen Gewässer wie immer gerne wettkampfmäßig bepaddeln, dabei auch wieder viele Sportler aus dem Nationalteam. Im Kajak sind das insbesondere der Europameister und Vize-Weltmeister Tobias Bong (Köln) und die Juniorenweltmeisterin Annika Gierenz (Köln). Auch Altmeister Markus Gickler gibt sich wieder ein Stelldichein in Diez. Der vielfache Ex-Weltmeister hat in der Vergangenheit hat die Diezer Paddlergilde schon oft zum Saisonstart auf der Aar besucht.

Z Der erste Start erfolgt um 10.30 Uhr, die Mannschaftsläufe beginnen circa 13 Uhr, die Sieger werden gegen 14.30 Uhr am Bootshaus geehrt.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

4°C - 17°C
Mittwoch

6°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!