Noordwijk

Asteroid könnte 2048 Bundesland treffen – Riesiger Brocken rast auf die Erde zu

Nach dem Asteroiden „2012 DA14“ werden sich weit größere Himmelskörper der Erde nähern. Gefährlich könnte es bereits im Jahr 2048 werden, wenn der Brocken „2007 VK184“ erscheint. „Der Asteroid hat einen Durchmesser von 170 Metern und könnte ein Bundesland komplett zerstören, wenn er einschlägt“, meinte Gerhard Drolshagen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Er ist bei der europäischen Weltraumagentur ESA auf erdnahe Objekte spezialisiert. Dieser Asteroid ist rund dreimal breiter als „2012 DA14“. „Das wäre eine regionale Katastrophe, die Menschen in diesem Bereich wären tot“, meinte der 59-Jährige. „Dieser Asteroid ist der gefährlichste, den wir jetzt kennen.“ Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags liegt nach derzeitigen Berechnungen bei 1 zu 1800. Grundsätzlich werden Asteroiden, die der Erde nahe kommen, ab einem Durchmesser von 30 Metern als gefährlich eingestuft. Von ihnen sind aber erst 9600 bekannt.

„Vermutlich sind die Asteroiden gefährlicher, die wir nicht kennen“, meinte Drolshagen. Kommen sie der Erde nahe, müsste ihnen ein Schubs gegeben werden, um ihre Bahn zu ändern. „Eine einfache Methode wäre, eine Raumsonde auf sie zu schießen, um sie dadurch von der Erde abzulenken.“ Ein Asteroid rast mit hohem Tempo, etwa 20-mal so schnell wie eine Gewehrkugel.