Plus
Remagen

Arp Museum gibt junger Kunst eine erste Bühne

Stipendiaten des Künstlerhauses Schloss Balmoral und des Landes stellen ganz unterschiedliche Zugänge zur Malerei vor – Martin Bruneau transformiert auf seinen Gemälden Teile des Géricault-Klassikers „Das Floß der Medusa“ in die heutige Zeit („main fond jaune“, 2014).
Stipendiaten des Künstlerhauses Schloss Balmoral und des Landes stellen ganz unterschiedliche Zugänge zur Malerei vor – Martin Bruneau transformiert auf seinen Gemälden Teile des Géricault-Klassikers „Das Floß der Medusa“ in die heutige Zeit („main fond jaune“, 2014). Foto: Museum

Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal präsentiert das Arp Museum Bahnhof Rolandseck die Vorjahres-Stipendiaten des Künstlerhauses Schloss Balmoral – und das in eigener Ausstellung: „o.T. (ohne Titel)“ ist der eigenwillige Name der Schau, die am Sonntag Eröffnung feierte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs Kuratiert wurde sie ebenfalls von einem Balmoral-Stipendiaten: Arne Reimann erarbeitete „o.T.“ im Zuge seines Kuratoren-Stipendiats als Ausstellungsprojekt. „o.T.“: Wenn ein Künstler seinem Werk diesen Titel gibt, möchte er dem Betrachter die Möglichkeit geben, sich selbst seine Gedanken über das Gesehene zu machen. Eben diesen Assoziationsraum wollte Kurator ...