40.000
Aus unserem Archiv
München

Aquafitness statt Sonnenliege: Was der Rücken im Urlaub mag

dpa/tmn

Ausruhen im Urlaub ist erholsam, zuviel Rumliegen schadet aber dem Körper. Orthopäden raten, den Rücken nicht zu lange mit harten Liegen oder dem falschen Sport zu belasten.

Sonnenbadende
Bitte wenden: Beidseitige Bräune sieht schick aus, die Bauchlage ist aber für den Rücken nicht gerade Urlaub. Von harten Sonnenliegen sollte man sich immer seitlich aufrichten.
Foto: Nicolas Armer – DPA

Eine harte Liege am Pool kann Rückenprobleme noch verschlimmern. Um die Wirbelsäule zu schützen, sollten Betroffene nach einem längeren Sonnenbad von der Liege aus der Seitenlage aufstehen. Das rät Reinhard Schneiderhan, Orthopäde und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga in München. Außerdem sollten Betroffene nicht auf dem Bauch liegen – hierbei bilde die Lendenwirbelsäule ein Hohlkreuz und die Halswirbelsäule gerate in eine ungesunde Seitendrehung. Bequemer sei die Rückenlage, was mit einem flachen Kissen unter Knien und Nacken unterstützt werden könne.

Da regelmäßige Bewegung die Muskulatur geschmeidig hält, sollten Urlauber laut Schneiderhan auch in den Ferien nicht auf Sport verzichten. Doch nicht jede Sportart ist gut: Während etwa Rückenschwimmen, Tauchen oder Aquafitness die Wirbelsäule kräftigen, stauchen die Stopp- und Drehbewegungen beim Tennis oder Federball das Rückgrat erheblich.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!