40.000
Aus unserem Archiv
Bonn

Anis und Sternanis sind austauschbar

dpa/tmn

Bald geht sie wieder los, die Weihnachtsbäckerei: Die Gewürze Anis und Sternanis können von Hobbybäckern gleichermaßen in den Naschereien verwendet werden.

Die zwei Gewürze seien zwar optisch völlig verschieden und botanisch nicht verwandt – sie haben aber den gleichen Geschmack, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Das liegt daran, dass in beiden Pflanzen das ätherische Öl Anethol enthalten.

Anis und Sternanis werden zum Beispiel für Lebkuchen, Pfeffernüsse, Printen, Honigkuchen und Anisplätzchen genutzt. Aber auch herzhafte Gerichte wie Kochfisch, Gurkensalat oder Rotkraut lassen sich dem aid zufolge gut damit abschmecken.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

16°C - 31°C
Montag

16°C - 29°C
Dienstag

16°C - 28°C
Mittwoch

15°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?

Am Sonntag treffen Frankreich und Kroatien im Endspiel der Fußball-WM in Russland aufeinander. Wer holt den Titel?

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!