40.000
  • Startseite
  • » Am Puls der Zeit: Broschüre zu Trennung und Scheidung
  • Aus unserem Archiv
    Stuttgart

    Am Puls der Zeit: Broschüre zu Trennung und Scheidung

    Das Justizministerium in Baden-Württemberg geht mit den Zeichen der Zeit: Das Angebot an kostenlosen Informationsbroschüren wird nun um Tipps rund um «Eherecht» sowie «Trennung und Scheidung» erweitert.

    «Das sind Themen, die sehr viele Bürger betreffen», sagte Justizminister Ulrich Goll (FDP). Zwar seien 2008 fast 50 000 Ehen geschlossen worden. Im selben Jahr gab es aber über 20 000 Scheidungen - und deren Zahl nimmt ständig zu. «Wir möchten den Menschen für beide Anlässe Informationen an die Hand geben, damit sie die rechtliche Bedeutung und die Folgen besser einschätzen können», betonte Goll, selbst geschieden und zum zweiten Mal verheiratet.

    In seinem Vorwort der Broschüre «Eherecht» schreibt der Politiker: «Als Ehemann und Vater von fünf Kindern weiß ich, dass eine Eheschließung ein sehr romantisches Ereignis ist, bei dem man, selbst als Jurist, an alles andere als Paragrafen denkt.» Und zum Abschluss: «Ich wünsche Ihnen eine lange und glückliche Ehe, in der die hier dargestellten rechtlichen Regelungen allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen.»

    Die Broschüren liefern einen alphabetischen Überblick zu Themen wie «Anfangsvermögen» oder «Zuständigkeit». Kostenloses Infomaterial gibt es bereits zum Betreuungsrecht, zur Vorsorgevollmacht, zur Patientenverfügung, zum Erbrecht und zum Nachbarrecht.

    Download diverser Broschüren

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!