40.000
Aus unserem Archiv
St

Alpine Kombination in St. Moritz nach Slalom abgebrochen

Moritz (dpa). Die am Freitag abgebrochene Alpine Kombination in St. Moritz wird entgegen einer ersten Ankündigung doch nicht mehr an diesem Wochenende nachgeholt.

Schlechte Sicht
Die Alpine Kombination in St. Moritz ist wegen schlechten Wetters abgesagt worden.
Foto: Alexandra Wey – dpa

„Die Alpine Kombination ist komplett gestrichen“, sagte FIS-Renndirektor Markus Mayr bei der Mannschaftsführersitzung am Freitagabend. Das Weltcup-Rennen war zuvor wegen schlechten Wetters abgesagt worden. Nach dem Slalom am Morgen konnte der Super-G am Nachmittag nicht mehr stattfinden. Die Sicht auf der WM-Strecke in der Schweiz war zu schlecht. Zudem wehte ein starker Wind.

Führende
Mikaela Shiffrin steht nach dem Slalom auf Platz eins.
Foto: Giovanni Auletta – dpa

Am Samstag und Sonntag sind im Engadin noch zwei Super-G geplant, an denen auch Deutschlands beste Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg teilnehmen möchte. Zunächst hatte es geheißen, das Rennen am Samstag werde auch als zweiter Teil der Kombination gewertet. Dies sei aus finanziellen Gründen für den Veranstalter aber nicht machbar, sagte Mayr. Der Skiweltverband FIS habe Verständnis für die Entscheidung, bedaure sie aber. Bis zu den Olympischen Winterspielen im Februar steht bei den Damen keine Kombination mehr im Weltcup-Kalender.

Ob der Super-G am Samstag wie geplant um 10.45 Uhr beginnen kann, ist wegen der erwarteten Winde unklar. Einzig mögliche Ersatzzeit für den Start ist nach Angaben von Mayr 13.30 Uhr.

Am Freitag waren die deutschen Starterinnen in Gedenken an den verunglückten Nachwuchsfahrer Max Burkhart mit Trauerflor gestartet. Nach dem Slalom hatte die Gesamtweltcupführende Mikaela Shiffrin die beste Ausgangssituation für die Kombination gehabt. Sie wäre mit 0,39 Sekunden Vorsprung auf Weltmeisterin Wendy Holdener aus der Schweiz in den Kombinations-Super-G gestartet. Lena Dürr und Kira Weidle waren ausgeschieden, Michaela Wenig hatte großen Rückstand.

Weltcup-Wertung

Homepage Skiweltverband FIS

Nachrichten auf der Homepage des Deutschen Skiverbandes

Athleten Deutscher Skiverband

Nominierungskriterien Olympische Winterspiele

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE (beendet)
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Ja, Dashcams sollten erlaubt werden
47%
Ja, Dascams sollten sogar Pflicht werden
12%
Ja, als„BlackBox“, die nur von Behörden geöffnet werden darf
20%
Nein, ich bin gegen Dashcams
16%
Überall sollten uns Kameras überwachen
5%
Stimmen gesamt: 567
Das Wetter in der Region
Samstag

17°C - 29°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 30°C
Dienstag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!