40.000
  • Startseite
  • » Adsorptionstrockner hilft bei Nässe im Haus
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Adsorptionstrockner hilft bei Nässe im Haus

    Nach einem Hochwasser sind der Fußboden und das Mauerwerk eines Hauses oft durchnässt. Dann hilft am besten der Einsatz eines Adsorptionstrockners in Kombination mit einem Gebläse.

    «Das Gebläse allein hilft nicht, weil es die Feuchtigkeit in der Raumluft nur weiter transportiert», warnt Karl Habermann, Sachverständiger für Bauschäden bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz. Ein Adsorptionstrockner dagegen nehme die Feuchtigkeit auf, die sich als eine Art Kondenswasser in einer Wanne sammelt. Ausgeliehen werden können die Geräte im Fachhandel.

    Sind der Fußboden und der Estrich nass, hilft es, zunächst mit dem Gebläse durch die Fugen an der einen Seite des Raumes warme Luft einzublasen, die an der anderen Seite des Raumes durch die Fugen wieder austritt. Auch hier müsse aber ein Adsorptionstrockner aufgestellt werden, der die Feuchtigkeit aufnimmt, erklärt Habermann. Eine Fassadendämmung, die von außen nachträglich angebracht wurde, kann außerdem von unten mit einem Gebläse getrocknet werden.

    «Wichtig ist immer, das Haus so schnell wie möglich auszutrocknen», rät Habermann. Andernfalls steige die Gefahr von Schimmelbildung. Bevor Hausbesitzer die Trockengeräte ausleihen und die Prozedur starten, sollte ein Sachverständiger aber klären, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Ist zum Beispiel eine Dämmung völlig durchnässt, verliert sie ihre Funktion und muss erneuert werden.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!