40.000
Aus unserem Archiv
Weimar

Adenauer-Stiftung ehrt «Turm»-Autor Tellkamp

Die Konrad-Adenauer-Stiftung verleiht heute in Weimar ihren diesjährigen Literaturpreis an den Dresdner Schriftsteller Uwe Tellkamp. Der Autor wird für seinen 2008 erschienenen Roman «Der Turm» geehrt. Darin beschreibt er das Akademikermilieu im Dresdner Nobelviertel Weißer Hirsch in den letzten Jahren der DDR. Der 41-jährige Tellkamp hat für seinen umfangreichen und autobiografische Züge tragenden Roman bereits den Deutschen Buchpreis 2008 erhalten.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Donnerstag

9°C - 25°C
Freitag

9°C - 17°C
Samstag

10°C - 19°C
Sonntag

12°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!