40.000
Aus unserem Archiv
Aachen

Abwesender Guttenberg als Ordensritter ausgezeichnet

dpa

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat in Abwesenheit den Karnevalsorden wider den tierischen Ernst erhalten. An seiner Stelle nahm sein jüngerer Bruder Philipp den Orden bei einer Festsitzung in Aachen entgegen. Der Aachener Karnevalsverein zeichnete Guttenberg als «Überflieger mit Bodenhaftung» aus. Der Verteidigungsminister hatte während der Bundeswehraffären seine Teilnahme an der Ordensverleihung abgesagt. Offiziell begründete er seine Absage mit der Lage in Afghanistan. Jetzt steht Guttenberg wegen Plagiatsvorwürfen unter Druck.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!