40.000
Aus unserem Archiv
München

Abbuchung nach Diebstahl: Bank muss nicht stornieren

dpa

Wer den Diebstahl seiner EC-Karte umgehend meldet, ist vor Verlusten auf dem Konto geschützt – es sei denn, der Dieb weiß die richtige Pin-Nummer. Dann muss der Bestohlene beweisen, dass er nicht fahrlässig gehandelt hat.

Geld abheben am EC-Automaten
Der Kunde darf es Dieben nicht leicht machen, an seine Pin-Nummer zu kommen. Denn wird die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben, kann er auf den Verlusten sitzenbleiben.
Foto: Marcus Brandt – DPA

Die Besitzer von EC-Karten müssen nach einem Diebstahl unter Umständen nachweisen, dass sie die Geheimnummer getrennt aufbewahrt haben. Das Amtsgericht München wies die Klage eines Ehepaares zurück, das eine Abhebung mit der richtigen Pin kurz nach dem Diebstahl der Karte stornieren wollte (Aktenzeichen: 233 C 3757/11). Werde kurz nach dem Diebstahl einer EC-Karte mit der richtigen Geheimnummer an einem Automaten Geld abgehoben, spreche dies dafür, dass die Pin auf der Karte notiert oder gemeinsam mit dieser aufbewahrt wurde, argumentierte das Gericht.

Mit der Karte des Ehepaares waren 1010 Euro abgehoben worden. Der Frau sei im Supermarkt der Geldbeutel samt Karte aus der Handtasche gestohlen worden. Man habe den Verlust schnell gemeldet, aber das Geld sei noch vorher abgehoben worden. Die Pin sei weder im Geldbeutel noch auf der EC-Karte vermerkt gewesen. Die Bank hatte ihrer Ansicht nach kein geeignetes Sicherungssystem. Die Bank verweigerte aber eine Stornierung. Weil das Geld so rasch abgehoben werden konnte, müsse die Pin zu finden gewesen sein.

Das Amtsgericht gab der Bank recht. Die Kläger hätten nicht erklären können, wie ein Unbefugter an die Pin kommen konnte. Auch ein Ausspähen vor der Abhebung sei ausgeschlossen, da die Karte mehr als ein Jahr lang nicht mehr benutzt worden sei.

Amtsgericht

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!