Plus

Kinderbuchautor Stefan Gemmel: Rekordvorleser aus Lehmen

Kinderbuchautor Stefan Gemmel liebt es nicht nur, Geschichten zu schreiben – er liebt es auch vorzulesen. Vorlesen kann er überall: unseren beiden Praktikantinnen Maria und Marie zum Beispiel, beim Redaktionsbesuch im Innenhof des Verlagsgebäudes. Oder er plant gleich einen Weltrekord: die schnellste Lesereise der Welt. Klingt verrückt? Dazu passt das verrückte Interview, zu dem wir Stefan Gemmel einluden. Foto: Michael Defrancesco
Kinderbuchautor Stefan Gemmel liebt es nicht nur, Geschichten zu schreiben – er liebt es auch vorzulesen. Vorlesen kann er überall: unseren beiden Praktikantinnen Maria und Marie zum Beispiel, beim Redaktionsbesuch im Innenhof des Verlagsgebäudes. Oder er plant gleich einen Weltrekord: die schnellste Lesereise der Welt. Klingt verrückt? Dazu passt das verrückte Interview, zu dem wir Stefan Gemmel einluden. Foto: Michael Defrancesco

80 Lesungen in 14 Tagen – quer durch Deutschland verteilt: Stefan Gemmel, Kinderbuchautor aus Lehmen an der Untermosel, will die schnellste Lesereise der Welt schaffen. Vorher muss er allerdings unser Interview überstehen.

Lesezeit: 5 Minuten
Sie planen im Herbst die schnellste Lesereise der Welt, es soll Ihr zweiter Weltrekord werden. Warum sind Sie so rekordverrückt? Bei meinem ersten Vorleseweltrekord auf der Festung Ehrenbreitstein habe ich gemerkt, wie viel Spaß das den Kindern und mir gemacht hat. Vor allen Dingen hatten die Kids ein positives literarisches Erlebnis. ...