40.000
  • Startseite
  • » 2:1 gegen Bochum: Cottbus hält Anschluss an Spitze
  • Aus unserem Archiv
    Cottbus

    2:1 gegen Bochum: Cottbus hält Anschluss an Spitze

    Energie Cottbus hält in der 2. Fußball-Bundesliga Anschluss an die Tabellenspitze. Der VfL Bochum bleibt hingegen im Mittelmaß stecken.

    FC Energie Cottbus - VfL Bochum
    Bochums Mergim Mavraj (l) und der Cottbuser Nils Petersen im Kopfballduell.

    Die Brandenburger drehten vor 13 775 Zuschauern im heimischen Stadion der Freundschaft einen Rückstand und setzten sich verdient mit 2:1 (0:1) gegen den Erstliga- Absteiger durch.

    Nils Petersen (56. Minute) und Daniel Adlung (67.) trafen für die Gastgeber, nachdem Stürmer Emil Jula - beim 2:1 im DFB-Pokal gegen Freiburg noch Matchwinner - mit einem Eigentor (28.) für den Rückstand gesorgt hatte. Zwei Minuten vor Schluss scheiterte VfL- Stürmer Chong Tese per Foulelfmeter an Torhüter Thorsten Kirschbaum. Bochum kassierte die fünfte Saisonpleite.

    Im ersten Durchgang war der 30 Jahre alte Jula die tragische Figur: Zunächst scheiterte der Rumäne zweimal frei stehend vor dem VfL-Schlussmann Andreas Luthe (6./15.), ehe er per Kopf traf - ins eigene Tor. Der Bochumer Faton Toski hatte einen Freistoß in den Strafraum gezirkelt. Petersen gelang nach der Pause der Ausgleich, ehe der Torjäger auch den 2:1-Siegtreffer durch Adlung vorbereite.

    Der verdiente Cottbuser Dreier geriet in einer dramatischen Schlussphase noch in Gefahr, vor allem als Bochum nach einem Foul an Paul Freier ein Strafstoß zugesprochen bekommen wurde. Aber Tese zeigte Nerven und verschoss, und auch bei einem Pfostentreffer in der 90. Minute hatte der Nordkoreaner kein Glück.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Regina Theunissen
    0261/892267 oder 0170/6322020
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!