40.000
  • Startseite
  • » 05-Frauen: Ausgangslage vor dem Spiel beim Zweiten unklar
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    05-Frauen: Ausgangslage vor dem Spiel beim Zweiten unklar

    Wären die Umstände nicht mal wieder so verrückt, die Ausgangslage für das nächste Spiel von Handball-Zeitligist FSV Mainz 05 wäre recht eindeutig: Beim Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim-Bissingen müssen sich die Mainzerinnen am Samstag (20 Uhr) realistisch gesehen darauf einstellen, dass der erste Punktgewinn im neuen Jahr noch etwas auf sich warten lässt.

    Vor ihrem ersten Einsatz für Mainz 05: die frühere Bretzenheimerin Eszter Forczek.
    Vor ihrem ersten Einsatz für Mainz 05: die frühere Bretzenheimerin Eszter Forczek.
    Foto: Harry Braun/Arch

    Doch der heiße Aufstiegskandidat, bei dem angesichts drei Punkten Vorsprung zum ersten Verfolger eigentlich alles im Lot ist, hat sich in dieser Woche von Trainer Christian Hungerecker getrennt. Auf der Bank wird am Samstag bereits sein Nachfolger Platz nehmen. Und das ist kein anderer als Dargo Leukefeld, die schillernde Trainerfigur des deutschen Frauenhandballs. Zuletzt war er Retter der abstiegsbedrohten Trier Miezen in der vergangenen Runde, mit denen er auch schon deutscher Meister war. Im Sommer 2011 wurde er beim Bundesligisten VfL Sindelfingen durch die Insolvenz ausgebremst.

    Seither konzentrierte Leukefeld sich auf seine Handballschule und beriet mehrere Vereine, aber das genügt dem umtriebigen 49-Jährigen wohl nicht. Wie sich der Wechsel auf der Bank auf die Selbstsicherheit und Leistung der Bietigheimerinnen auswirkt, werden alle Beteiligten erst im Laufe der Partie gegen die 05er erfahren. "Definitiv bleiben die Bietigheimer klarer Favorit", betont FSV-Sprecherin Daniela Bilo. "Zumal die Spielerinnen die Partie sicher dafür nutzen wollen, sich beim neuen Trauner zu empfehlen." Für den Verein Mainz 05 ist es die erste Begegnung mit Leukefeld, für 05-Trainerin Karin Euler dagegen ein Aufeinandertreffen mit einem alten Bekannten: Euler bei der TSG Ketsch, Leukefeld beim Thüringer HC, so standen sich beide schon eine Etage höher gegenüber.

    Der Vorwurf: spielerische Defizite

    Der Tabellenzweite ließ in eigener Halle bisher nur gegen SVG Celle einen Punkt liegen. Beim Tabellenführer gibt es übrigens eine noch skurrilere Situation. Dort hat sich Trainer Martin Kahle am vergangenen Wochenende selbst von dannen gemacht. Wie hoch die Ansprüche bei der SG BBM sind, zeigt sich daran, dass der wesentliche Vorwurf gegen Hungerecker sein soll, dass die Mannschaft spielerische Defizite aufweise. Da hilft an der Enz auch kein Aufstiegsplatz.

    "Das alles sollte uns nicht vom Wesentlichen ablenken", hofft Bilo auf eine konzentrierte Leistung ihrer Mainzerinnen. Dann sollte es zumindest mit einem respektablen Ergebnis klappen, denn die Klatsche vom Spiel in Celle (20:35) muss ein Ausrutscher bleiben, der den Ausfällen der Führungsspielerinnen und einem ganz schlechten Tag eines Großteils des Teams zuzuschreiben war.

    Karin Euler, der der Kader der Vorwoche, aber mit einer gesundeten Laura Schmitt zur Verfügung steht, kann erstmals auf Neuzugang Eszter Forczek zurückgreifen, die nach einem Heimaturlaub diese Woche ins Training einstieg. Ob die Ungarin zum Einsatz kommt, dürfte vom Spielverlauf abhängen. Das Hinspiel in Mainz ging im September zum Auftakt der Saison beim 26:29 (12:16) nur knapp verloren, "da haben wir uns gut verkauft, aber beide Teams waren damals noch nicht so eingespielt", sagt Bilo.

    Guido Steinacker

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!