Plus
Hunsrück

Hunsrück: Letzte Post aus Stalingrad lässt Familie nicht ruhen

Anfang Januar 1943 trifft bei Familie Mayer in Ellern ein Brief ein – Feldpostnummer 31619 D. Endlich wieder eine Nachricht von Sohn Otto aus Stalingrad! Die Schrift ist kaum lesbar. „Für heute habe ich noch kein Brot gegessen – keins da“. Es ist der letzte Brief eines 20-Jährigen, wenig später wird die Schlacht bei Stalingrad verloren sein. Das bis heute ungeklärte Schicksal von Otto Mayer lässt die Familie aber bis heute nicht ruhen.

Lesezeit: 6 Minuten
Von unserem Redakteur Dirk Eberz Vielleicht wollte der junge Mann seine Eltern nicht zu sehr ängstigen, die den Verlauf der Schlacht gebannt vor dem Volksempfänger verfolgen: „Sitzen nun einmal drin. Daran gibt’s ja nun nichts mehr zu ändern“, schreibt Otto Mayer  am 3. Januar aus dem Kessel von Stalingrad.  Doch zwischen ...