Plus
Kailua-Kona

Zum zweiten Mal beim Ironman Hawaii: Für Torsten Reuter schließt sich der Kreis

Bereit für das zweiten Kona-Abenteuer: Torsten Reuter.  Foto: Privat
Bereit für das zweiten Kona-Abenteuer: Torsten Reuter. Foto: Privat

Zwei Tage noch sind es an diesem schmuddeligen Nachmittag, dann geht der Flieger Richtung Hawaii. Gepackt habe er noch nicht, sagt Torsten Reuter und lacht. „Ich habe heute lieber noch mal trainiert.“ Es ist Einheit Nummer 454 – für dieses Jahr. Das macht im Schnitt pro Tag knapp über 1,6 Einheiten. Das ist das Pensum eines Profis, sollte man meinen. Im Triathlon, einer der härtesten Ausdauersportarten, die sich Hobbyathleten aussuchen können, stehen diese Zahlen aber auch schon im Trainingskalender eines ambitionierten Amateurs. Torsten Reuter geht ganz normal arbeiten, er hat Frau und Kind – und er macht sich auf, um zum zweiten Mal nach 2015 den Mythos Ironman an der Geburtsstätte des Wettkampfs aus 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen zu erleben.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwei Jahre ist es erst her, dass Reuter zum ersten Mal als Athlet nach Kailua-Kona kam. Zwei Jahre nur, doch irgendwie ist alles anders. Reiste er damals mit seiner langjährigen Partnerin Myriam Klein an, die 2015 bereits zum zweiten Mal ihren Hawaiitraum lebte, stiegen die beiden einige Tage später als ...