Plus
Malberg/Neitersen

Schafft Neitersen im Derby die Wende? – Malberg will Euphorie mitnehmen

321 Zuschauer sahen am ersten Spieltag einen 3:0-Heimsieg der SG Neitersen (hier mit André Fischer) im Derby gegen die SG Malberg (hier mit Bastian Bleeser). Für die Neiterser hatte damit ein super Saisonstart seinen Anfang genommen, während die Malberger nach den ersten Wochen erst mal im tief im Tabellenkeller feststeckten. Nach der Hälfte der Saison haben sich die Vorzeichen allerdings geändert.  Foto: Marco Rosbach
321 Zuschauer sahen am ersten Spieltag einen 3:0-Heimsieg der SG Neitersen (hier mit André Fischer) im Derby gegen die SG Malberg (hier mit Bastian Bleeser). Für die Neiterser hatte damit ein super Saisonstart seinen Anfang genommen, während die Malberger nach den ersten Wochen erst mal im tief im Tabellenkeller feststeckten. Nach der Hälfte der Saison haben sich die Vorzeichen allerdings geändert. Foto: Marco Rosbach

Um die Situation in der Fußball-Rheinlandliga aus heimischer Sicht einmal bildlich darzustellen: Der Wind hat sich gedreht im Kreis Altenkirchen. Zu Saisonbeginn blies er der SG Malberg/Rosenheim ziemlich heftig ins Gesicht, während er der SG Neitersen/Altenkirchen den Rücken stärkte. Beginnend mit dem ersten Spieltag, als die Neiterser die Malberger mit 3:0 schlugen, hielten sich diese Windverhältnisse bis nach dem fünften Spieltag. Zu diesem Zeitpunkt träumte im Wiedbachtal und der Kreisstadt nach vier Siegen und einem Unentschieden vielleicht manch einer von Höherem, während rund um Malberg nach vier Niederlagen und einem Unentschieden geraunt wurde, Volker Heun würde seinen Trainerposten wohl genauso schnell räumen müssen, wie er ihn eingenommen habe.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn an diesem Wochenende die Rückrunde beginnt, wird Volker Heun immer noch von der Seitenlinie aus Anweisungen geben. Und mehr noch, denn seine Mannschaft geht vom Papier her sogar leicht favorisiert in die Neuauflage des Derbys, das am Samstag um 16 Uhr auf dem Malberger Kunstrasen angepfiffen wird. Durch den 3:1-Erfolg ...