40.000
Aus unserem Archiv
Bischofswiesen

Skicross-Weltcup zu Hause: DSV-Team will Top-Plätze

Für die deutschen Skicrosser steht zum zweiten Mal in der noch jungen Sportart ein Heim-Weltcup an. Ein Jahr nach der Premiere in Grasgehren will das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) von Freitag bis Sonntag in Bischofswiesen Top-Platzierungen einfahren.

Heimvorteil
Die Skicrosser kommen nach Deutschland.
Foto: Karl-Josef Hildebrand – DPA

Sechs Damen und acht Herren gehen für den DSV an den Start. «Die Vorbereitungen auf den Heimweltcup laufen immer noch auf Hochtouren», sagte der sportliche Leiter Heli Herdt. «Unsere Aktiven haben das Ziel, in Bischofswiesen auf das Podest zu fahren. Das wird allerdings nicht einfach, denn wie man in den vergangenen Rennen erkennen konnte, ist die Weltspitze noch enger zusammengerückt.»

70 Herren und 40 Damen aus 19 Nationen sind am Wochenende in Bischofswiesen dabei. Auf einer Streckenlänge von 980 Metern müssen zehn anspruchsvolle Hindernisse überwunden werden: Steilkurven, Wellen, ein Wassergraben, drei große Sprünge. Bei den Sprüngen können die Skirennfahrer bis zu 30 Meter weit durch die Luft fliegen. Am Freitag steht die Qualifikation an, am Samstag und Sonntag geht es um Weltcup-Punkte.

Wintersport Mix
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix