40.000
Aus unserem Archiv
Dresden

Shorttrack: Deutsche Staffel mit Rekord

dpa

Zum Auftakt des Weltcup-Finales der Shorttracker in Dresden haben die Männer-Staffeln Deutschlands und Südkoreas im Vorlauf überragt.

Während Südkorea in 6:38,036 Minuten einen Weltrekord über 5000 Meter lief, sorgte das deutsche Quartett mit Robert Seifert, Paul Herrmann, Robert Becker (alle Dresden) und Torsten Kröger (Rostock) als Zweiter in 6:41,060 Minuten für einen deutschen Rekord.

Südkoreas Männer verbesserten ihre eigene Bestmarke vom Oktober 2008 um rund eine halbe Sekunde. Um mehr als drei Sekunden unterbot das DESG-Team den nationalen Rekord, den die Staffel bei den Europameisterschaften im Vorjahr an gleicher Stelle gelaufen war (6:44,617). Damit steht Deutschland im Halbfinale und wahrte seine Minimalchance, sich noch einen WM-Startplatz zu sichern.

Zuvor hatten die deutschen Starter in den Vorrunden sechs direkte Startplätze für die Entscheidungen am Samstag und Sonntag gelöst – so viele wie noch nie in dieser Weltcupsaison. Vor allem Robert Seifert aus Dresden überzeugte, der über 500 Meter mit 41,368 Sekunden die bisher schnellste Zeit des Wettbewerbs lief und damit seinen eigenen deutschen Rekord nur um eine Zehntelsekunde verfehlte. Die deutsche Frauenstaffel ist hingegen ausgeschieden.

Wintersport Mix
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix