40.000
Aus unserem Archiv
Heerenveen

Eisschnelllauf: Kemkers bleibt Kramer-Coach

dpa

Trotz seines Riesenfehlers im 10 000-Meter- Rennen der Eisschnellläufer bei den Olympischen Spielen in Vancouver bleibt Gerard Kemkers Trainer von 5000-Meter-Olympiasieger Sven Kramer.

Wie das Team TVM mitteilte, wird zudem Bart Veldkamp, der 10 000-m-Olympiasieger von Albertville 1992, gemeinsam mit Kemkers künftig die Profis vom teuersten Eisschnelllauf-Privatteam der Niederlande betreuen.

Kemkers hatte durch eine falsche Bahnwechsel-Angabe in Richmond die Disqualifikation von Sven Kramer im 10 000-Meter-Rennen verursacht und seinen Musterschüler um die sicher geglaubte Goldmedaille gebracht. Kramer hatte nach den für ihn enttäuschenden Winterspielen erklärt, dass er nur unter anderen Bedingungen seine Karriere bis Sotschi 2014 fortsetzen werde.

Mit der Eingliederung von Veldkamp in das Team hat TVM nun einen Bruch mit Kemkers verhindert. Veldkamp, der in seiner aktiven Zeit erst für die Niederlande und später für Belgien gestartet war, hatte seine Trainerlaufbahn 2007 als Auswahlcoach der USA begonnen. 2009 war er wegen Erfolglosigkeit vorzeitig entlassen worden. Unter Führung der Olympiasieger Ireen Wüst und Sven Kramer werden in der neuen Saison statt wie bisher neun nur noch sieben Sportler für die Transportversicherungs-Gesellschaft TVM starten. Das Betreuerteam wurde von 15 auf acht Personen verkleinert.

Wintersport Mix
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix