40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Eisschnelllauf: Erkenntnisse in Bestechungsaffäre

dpa

Die niederländische Eisschnellläuferin Gretha Smit soll einer polnischen Kollegin während der Winterspiele 2006 in Turin 50 000 Euro für eine Startplatz geboten haben.

Smit hatte Katarzyna Bachleda-Curus, damals Wojcicka, einen entsprechenden Brief mit dem Angebot überreicht, heißt es in einem veröffentlichten Bericht der Untersuchungskommission. Hätte Wojcicka auf ihren 5000-Meter-Startplatz verzichtet, wäre Smit erste Nachrückerin gewesen. Die Polin lehnte das Angebot ab.

Erste Details zu der Bestechungsaffäre waren bereits 2009 bekannt geworden. Daraufhin wurde die gemeinsame Untersuchungskommission des niederländischen Olympischen Komitees (NOCNSF) und des niederländischen Eislaufverbands (KNSB) auf den Plan gerufen. Die inzwischen zurückgetretene Smit und ihre damalige Trainerin Ingrid Paul weisen die Anschuldigungen weiterhin zurück.

Wintersport Mix
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix