40.000
Aus unserem Archiv
Kiew

Ukraine würdigt Handball-Nationalspieler Velyky

Der im Alter von 32 Jahren an Hautkrebs gestorbene Handball-Nationalspieler Oleg Velyky ist in seiner ukrainischen Heimat als «großes Vorbild als Mensch und Sportler» gewürdigt worden.

Vertreter führender Handball-Vereine der Ex-Sowjetrepublik hätten den Akteur des Bundesligisten HSV Hamburg vor Spielen der ukrainischen Liga als Ausnahmetalent und engagierten Bürger bezeichnet und mit Schweigeminuten geehrt, berichteten Medien in Kiew. Ein besonderer Dank gelte deutschen Behörden und Sportlern, die Velyky nach der Erkrankung bewundernswert unterstützt hätten, hieß es. Auch der Handballer habe seine Heimat nie vergessen: «Im Trikot der deutschen Nationalmannschaft blieb er ein Landsmann.»

In Diskussionsforen im ukrainischen Internet wurde Velyky als «sehr anständiger und talentierter Mensch» bezeichnet. «Nicht alle wissen, dass sich Oleg mit der Wohltätigkeit beschäftigte. Er half vielen, die Ukraine kann stolz auf ihn sein», hieß es zum Beispiel. Ein anderer Eintrag lautete: «Danke für alles, Oleg. Wir werden dich nie vergessen.» Velyky war in der Nacht zum 23. Januar in Kiew gestorben. Er hinterlässt seine Frau Katja und seinen sechsjährigen Sohn Nikita.

Handball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix