40.000
Aus unserem Archiv
Basel

THW Kiel startet beim Handball-Super Globe

dpa

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel nimmt erstmals an der Vereins-WM teil. Dies teilte der Weltverband IHF mit. Der Tabellenzweite der Bundesliga hatte sich für den Super Globe als Sieger der Champions League 2010 qualifiziert.

Das Turnier, das zum fünften Mal nach 1997, 2002, 2007 und 2010 veranstaltet wird, findet vom 14. bis 18. Mai in Doha (Katar) statt. Rund eineinhalb Wochen vorher wird die Champions-League-Endrunde in Köln ausgetragen, für das sich die Kieler wieder qualifizieren wollen.

Katar war bereits im Vorjahr sowie 2002 der Super-Globe-Gastgeber. In dem Königreich findet auch die Männer-WM 2015 statt. Neben dem deutschen Meister Kiel stehen als Teilnehmer bereits der Titelverteidiger und dreifache Champions-League-Sieger Ciudad Real (Spanien) sowie der gastgebende Club Al-Sadd aus Doha fest. Die übrigen Teilnehmer müssen die Kontinentalverbände bis Ende Februar melden.

Insgesamt starten acht Mannschaften beim Super Globe. An einer Vereins-WM hatte zuvor erst eine deutsche Mannschaft teilgenommen. Der damalige Champions-League-Sieger SC Magdeburg war 2002 Zweiter hinter Gastgeber Al-Sadd geworden.

Handball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix