40.000
Aus unserem Archiv
Stuttgart

Stuttgarter ATP-Turnier holt sich Hilfe aus Wimbledon

dpa

Mit Unterstützung aus Wimbledon wollen sich die Organisatoren des traditionellen Tennis-Turniers auf dem Stuttgarter Weissenhof auf die Umstellung von Sand auf Rasen ab 2015 vorbereiten.

Umstellung
Das ATP-Turnier in Stuttgart soll ab 2015 auf Rasen gespielt werden.
Foto: Marijan Murat – DPA

«Wir werden den Bau der Rasenplätze in enger Abstimmung mit dem Greenkeeper-Team aus Wimbledon angehen», sagte der Stuttgarter Turnierdirektor Edwin Weindorfer. Um den Profis beim MercedesCup künftig beste Bedingungen zur Vorbereitung auf das wichtigste Rasenturnier der Welt bieten zu können, solle der Belag möglichst exakt dem Grün in London gleichen. Das Preisgeld von derzeit knapp 470 000 Euro soll zudem auf mindestens 600 000 Euro steigen.

Der Herren-Dachverband ATP hatte Stuttgart Ende März den Zuschlag für ein Rasenturnier gegeben, das ab 2015 in der dann dreiwöchigen Pause zwischen den French Open und Wimbledon stattfinden soll. Bis 2014 wird auf dem Weissenhof noch auf Sand gespielt. Auch das Turnier im westfälischen Halle findet auf Rasen statt.

Tennis News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix