40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Sprinter Tobias Unger beendet erfolgreiche Karriere
  • Aus unserem Archiv
    Frankfurt/Main

    Sprinter Tobias Unger beendet erfolgreiche Karriere

    Nach insgesamt 14 deutschen Meistertiteln im Freien und in der Halle wird Sprinter Tobias Unger am Wochenende seine Leichtathletik-Karriere beenden.

    Tobias Unger
    Tobias Unger hat seine Leichtathletik-Karriere beendet.
    Foto: Uli Deck - DPA

    Der 34-Jährige will am Sonntag ein letztes Rennen beim Jugendsportfest des VfB Stuttgart bestreiten und sich anschließend nur noch auf seinen Job als Athletik-Trainer im Fußball-Jugendbereich des Bundesliga-Clubs konzentrieren.

    «Ich schaffe es neben meinem Beruf einfach nicht mehr, professionell zu trainieren», sagte Unger «leichtathletik.de». Außerdem sei gerade im Sprint-Bereich die Konkurrenz in Deutschland zuletzt immer größer geworden. «Die Jungs sind so gut drauf und haben zuletzt im Trainingslager in den USA so hart gearbeitet - mit ihnen möchte ich mich bei der DM nicht um den Einzug ins Finale streiten.»

    Seine größten internationalen Erfolge waren das Erreichen des olympischen Endlaufs über 200 Meter 2004 sowie die Silbermedaille mit der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel bei der EM 2012. «Vielleicht war 2004 mein schönstes Jahr als Sprinter», sagte Unger. «Es gab auch nicht nur Höhen für mich. Aber das Durchkämpfen durch solche Zeiten ist ja auch eine Eigenschaft, die mir im Beruf weiterhelfen wird.»

    Text auf leichtathletik.de

    Leichtathletik News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix