40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Sigurdsson nicht mehr Nationalcoach Österreichs
  • Aus unserem Archiv
    Wien

    Sigurdsson nicht mehr Nationalcoach Österreichs

    Der österreichische Handballbund ÖHB hat den Vertrag mit Nationaltrainer Dagur Sigurdsson nicht verlängert. Der Nachfolger Isländers, der Österreich bei der WM im Januar 2011 in Schweden coachen wird, soll laut ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer «so rasch wie möglich» präsentiert werden.

    Nach Hofbauers Angaben seien fünf Kandidaten in der engeren Auswahl. Zur Trennung war es vor allem aufgrund des Vetos von Sigurdssons Haupt-Arbeitgeber Füchse Berlin gekommen. «Es ist natürlich schade. Aber ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft weitere große Erfolge erreichen kann», sagte der des 37-jährige Sigurdsson, unter dessen Leitung sich die Österreicher in die erweiterte Weltspitze gespielt haben.

    Der Isländer hatte das ÖHB-Team im Frühjahr 2008 übernommen und bei der Heim-EM 2010 zu Platz neun geführt. Vor wenigen Wochen qualifizierten sich die Österreicher unter Sigurdsson erstmals seit 1993 für eine WM. «Diese Erfolge waren kein Zufall, das war die Handschrift von Dagur», meinte Hofbauer.

    Handball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix