40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Schwenker-Gerichtstermine im Frühjahr
  • Aus unserem Archiv
    Kiel

    Schwenker-Gerichtstermine im Frühjahr

    Im Gerichtsverfahren gegen den ehemaligen Kieler Handball-Manager Uwe Schwenker hat das Landgericht Kiel die Termine festgelegt.

    Neue Termine
    Uwe Schwenker kommt im Januar 2012 in das Kieler Landgericht.
    Foto: Carsten Rehder – DPA

    Vom 14. März an verhandelt die 3. Große Wirtschaftsstrafkammer unter dem vorsitzenden Richter Felix Lehmann den Teil des Freispruchs, den der Bundesgerichtshof in Leipzig im November 2012 aufgehoben hatte. Das bestätigte am Montag ein Gerichtssprecher auf Anfrage.

    Als weitere Termine legte das Gericht den 19. und 20. März sowie den 10. und 16. April fest. Vom 19. März an sollen drei Zeugen vernommen werden. Im Verfahren geht es lediglich noch um den Vorwurf der Untreue, und zwar allein hinsichtlich zweier Darlehen in Höhe von insgesamt 60 000 Euro, die Schwenker im Frühjahr 2008 an den damaligen THW-Trainer Zvonimir Serdarusic gezahlt hatte.

    Für alle weiteren Anklagepunkte ist der Freispruch des Landgerichts Kiel aus dem Januar 2012 bereits rechtskräftig. Das Strafverfahren dauert fast vier Jahre. Im März 2009 hatte die Staatsanwaltschaft Kiel Ermittlungen aufgenommen. Zuvor war Schwenker in Medienberichten vorgeworfen worden, Partien in der Champions League manipuliert zu haben, darunter das Finalrückspiel 2007 zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt.

    Handball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix