40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Pilic: Basis mit Kohlschreiber finden

Niki Pilic ist von seiner Rückkehr zur deutschen Davis-Cup-Mannschaft selbst überrascht. «Das hat sich sehr schnell ergeben. Ich wurde gestern zweimal vom Deutschen Tennis Bund telefonisch kontaktiert», erklärte der 75-Jährige dem «Tennismagazin». «Dann habe ich gesagt: Klar, mache ich das! Ich helfe dem deutschen Davis Cup-Team gern.»

Erfolgscoach
Kapitän Niki Pilic (M) und das erfolgreiche Davis-Cup-Team von 1988.
Foto: Rüdiger Schrader dpa

Pilic, der Deutschland 1988, 1989 und 1993 dreimal zum Davis-Cup-Sieg führte, wird an der Seite des neuen Teamchefs Michael Kohlmann als Berater tätig sein. Das gab der DTB bekannt. Über seine Aufgaben habe er nach der Entscheidung mit Kohlmann noch nicht gesprochen, sagte Pilic und betonte: «Aber eines ist klar: Ich mache im Job keine halben Dinge!»

Ebenso wie Kohlmann strebt auch Pilic eine Rückkehr des suspendierten Philipp Kohlschreiber an. «Ich sehe keinen Grund, warum er nicht spielen sollte. Kohlschreiber ist unser wichtigster Mann», sagte Pilic. «Ich kenne ihn sehr gut und bin sicher, dass man eine gute Basis schaffen kann, um ihn wieder in das Team zu integrieren.» Schon vom 6. bis 8. März trifft die deutsche Tennis-Auswahl in Frankfurt am Main auf Frankreich.

Tennis News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix