40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Mit 44 ist Schluss: Muster kümmert sich um Familie
  • Aus unserem Archiv
    Wien

    Mit 44 ist Schluss: Muster kümmert sich um Familie

    Zum Abschied hatte selbst der große Kämpfer Thomas Muster ein paar Tränen in den Augen. «Es war sehr emotional. Ich habe schon Stunden vor dem Match immer wieder Anfälle der Rührung gehabt», sagte der 44-Jährige nach seinem letzten Tennisspiel auf der ATP-Tour.

    Alter Hase
    Thomas Muster hat sich von der ATP-Tour verabschiedet.
    Foto: Robert Parigger - DPA

    64 Minuten lang holte der Österreicher gegen seinen 26 Jahre jüngeren Landsmann Dominic Thiem in der Wiener Stadthalle noch einmal alles aus sich heraus. Dann standen die 2:6, 3:6-Erstrundenniederlage und das Ende seiner Karriere fest.

    «Es war ein wunderschöner Tennisabend mit tollem Publikum, einer tollen Atmosphäre», sagte der French-Open-Sieger von 1995. 7500 Fans feierten ihr Idol noch einmal wie zu dessen Glanzzeiten, in denen Muster 44 Titel gewann und 1996 sogar die Nummer eins der Tennis-Welt wurde. «Ich hätte vielleicht ein bisschen besser spielen können, aber ich glaube, dass das heute nicht so entscheidend war», sagte Muster - und nahm seine letzte Niederlage gelassen.

    In Zukunft will er nur noch auf der Champions Tour der Senioren spielen, sich ansonsten um die Familie kümmern. «Es gibt in unserer Familie einen Krankheitsfall, der sehr nahegehend ist, und daher ist mir das jetzt wichtiger», sagte Muster, der 2010 sein Comeback gewagt hatte. «Ich bereue es nicht. Es war noch einmal eine tolle Zeit.»

    Tennis News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix