40.000
Aus unserem Archiv
Miami

Klejbanowas emotionale Rückkehr ins normale Leben

dpa

Eigentlich war es nur das Erstrundenspiel beim WTA-Turnier in Miami. Doch für die Russin Alissa Klejbanowa war es das bedeutendste Match ihrer bisherigen Karriere.

Rückkehr
Die Russin Alissa Klejbanowa besiegte nach dem Krebs auch die Schwedin Johanna Larsson in Miami.
Foto: Ian Langsdon – DPA

Erstmals, seitdem sie an ihrem 22. Geburtstag am 15. Juli 2011 bekanntgegeben hatte, dass sie an Krebs erkrankt ist, stand Klejbanowa in Florida wieder auf dem Tennis-Platz. «Ich werde dieses Spiel nie vergessen», sagte sie nach dem 2:6, 6:3, 6:2 gegen die Schwedin Johanna Larsson.

Klejbanowa galt bereits als große Tennis-Hoffnung in ihrem Land und hatte sich im Februar 2011 bis auf Rang 20 der Welt vorgespielt. Doch dann kam der Schock. Im Juli des vergangenen Jahres machte die Russin ihre Krebserkrankung öffentlich. Bei der zweimaligen Turnier-Siegerin war das sogenannte Hodgkin-Lymphom, ein bösartiger Tumor des Lymphsystems, diagnostiziert worden.

Eine Welle der Sympathie und Unterstützung schlug ihr nach dem Bekenntnis entgegen, aber den Kampf gegen die heimtückische Krankheit musste sie alleine führen. Nach mehreren Behandlungen in Italien kam die erlösende Nachricht: Klejbanowa hat den Krebs besiegt. Erfolge wie gegen Larsson erscheinen für sie nun in einem anderen Licht. «Ich genieße es einfach, wieder auf dem Platz zu stehen und diese Emotionen zu spüren», sagte die Russin gerührt.

Tennis News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix