40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Ire Smyth erster Paralympic-Sprinter bei EM
  • Aus unserem Archiv
    Barcelona

    Ire Smyth erster Paralympic-Sprinter bei EM

    Der Sehbehinderte Nordire Jason Smyth ist der erste Paralympic-Sportler, der bei einer Europameisterschaft der Leichtathleten an den Start geht.

    Mit einer Zeit von 10,43 Sekunden qualifizierte sich der 23-jährige Sprinter für das 100-Meter- Halbfinale im Olympiastadion von Barcelona. «Ich wollte hier sein und mit diesen Jungs laufen», sagte Smyth, der bei den Paralympics 2008 in Peking zweimal Gold gewann. «Wichtig ist, dass man für seine Ziele kämpft und glaubt, sie erreichen zu können.»

    Das Lauf-Talent von Smyth wurde von seinem Lehrer in der Schule erkannt, der ihn trotz der Seheinschränkung zum örtlichen Leichtathletik-Club in Derry schickte. Smyth leidet an Morbus Stargardt, einen nach dem deutschen Augenarzt Karl Stargardt benannten Erkrankung. Es ist eine nicht seltene Netzhauterkrankung, wobei die Netzhautmitte als Stelle des schärfsten Sehens (Makula) betroffen ist. Sie tritt typischerweise vor dem 20. Lebensjahr auf. «Die Qualität meiner Sehschärfe beträgt im Vergleich mit einer voll sehfähigen Person etwas zehn Prozent», erklärte Smyth.

    Leichtathletik News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix