40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Hoeneß bejubelt Bayern-Basketballer - Alba unter Druck
  • Aus unserem Archiv
    München

    Hoeneß bejubelt Bayern-Basketballer – Alba unter Druck

    Es war die perfekte Ablenkung für Uli Hoeneß. Ausgelassen bejubelte der Präsident von Bayern München auf der Tribüne des Audi Domes den beeindruckenden Auftaktsieg der Münchner Basketballer im Playoff-Viertelfinale gegen Alba Berlin.

    Verteidigung
    Die Münchner Robin Benzing (M) und Jared Homan (r) machen dem Berliner Zach Morley den Weg zum Korb zu.
    Foto: Lukas Barth - DPA

    Zusammen mit Bastian Schweinsteiger und Arjen Robben genoss Hoeneß die Gala der Bayern-Riesen, die am Samstag mit dem klaren 88:67 im ersten Spiel der «Best-of-Five»-Serie ihre Titelambitionen eindrucksvoll bestätigten. Für einen Moment konnte der 61-Jährige seine Steueraffäre vergessen, es schien fast so, als wollten die von ihm protegierten Korbjäger sich bei Hoeneß ganz speziell bedanken.

    «Das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison», frohlockte auch Trainer Svetislav Pesic. «Wir wollten gleich ein Zeichen setzen», sagte der starke Bayern-Kapitän Steffen Hamann im TV-Sender Sport 1. «Alba hat schnell gemerkt, dass es in unserer Halle nichts zu holen gibt.» Hoeneß gefiel die von ihm stets geforderte Mia-san-mia-Mentalität, zufrieden schlenderte der Bayern-Präsident nach der Partie aus der mit 6700 Zuschauern ausverkauften Halle.

    Die Alba-Verantwortlichen waren dagegen entsetzt. Schon gegen Ende der Hauptrunde war der von zahlreichen Verletzungen geplagte Pokalsieger ins Wanken geraten, in München nun wurden die Berliner nach ausgeglichener erster Halbzeit im zweiten Durchgang phasenweise vorgeführt. «Man muss 40 Minuten seine Leistung bringen», schimpfte Alba-Coach Sasa Obradovic. «Das dritte Viertel war richtig schlecht von uns.»

    Mit 34:15 entschieden die Bayern die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel für sich, danach war die Partie gelaufen. Die Berliner setzen nun auf das zweite Aufeinandertreffen an diesem Mittwoch in der heimischen o2 World. «Das ist das Gute an den Playoffs, dass es sofort weitergeht», sagte Sportdirektor Mithat Demirel. «Es ist völlig egal, wie hoch man in den Playoffs verliert. Am Mittwoch müssen wir ein anderes Gesicht zeigen», meinte Berlins Center Yassin Idbihi.

    Bei den Bayern trumpften besonders die beiden Nationalspieler Robin Benzing (16 Punkte) und Steffen Hamann (14) sowie der Amerikaner Tyrese Rice (15) ganz groß auf. Bei Alba kam Nihad Djedovic auf 13 Zähler.

    Einen perfekten Start in die K.o.-Runde legte auch Vizemeister ratiopharm Ulm hin. Die Schwaben gewannen ihre Auftaktpartie gegen die Artland Dragons dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause mit 83:68. Überragender Spieler bei den Gastgebern war wieder einmal Center John Bryant. Der wertvollste Spieler der Hauptrunde (MVP) glänzte mit 24 Punkten und zehn Rebounds. «Es war das erwartet schwere Spiel, vor dem ich die ganze Zeit gewarnt hatte», sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath.

    Trainerstimmen und Statistiken

    Basketball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix