40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Hintergrund: Das Narkotikum Oxycodon
  • Aus unserem Archiv
    Düsseldorf

    Hintergrund: Das Narkotikum Oxycodon

    Die Sprint-Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser ist positiv auf das verbotene Mittel Oxycodon getestet worden. Es gehört auf der Liste der im Sport verbotenen Substanzen zur Gruppe der Narkotika.

    «Oxycodon ist ein Schmerzmittel und steht auf der Verbotsliste, weil es ein morphiumhaltiges Medikament ist», erklärte Wilhelm Schänzer, Leiter des Doping-Analyselabors in Köln. Inzwischen gebe es aber andere starke Schmerzmittel, die eine ähnliche Wirkung hätten und erlaubt seien.

    Seit dem 1. Januar 2004 sind von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) nur noch zehn Substanzen der Narkotika-Gruppe verboten. Dazu gehört Oxycodon. Die Mittel dieser Wirkstoffklasse bestehen vorwiegend aus Morphin und seinen chemischen Verwandten. Ihre Hauptwirkung ist die Schmerzunterdrückung. Sie werden deshalb auch als stark wirksame Analgetika bezeichnet. Der Missbrauch dieser Verbindungen im Sport in früheren Jahren war der Grund dafür, dass das IOC sie auf die Liste der verbotenen Wirkstoffe gesetzt hat.

    Leichtathletik News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix