40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Hertha BSC übernimmt Tabellenspitze der 2. Liga
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Hertha BSC übernimmt Tabellenspitze der 2. Liga

    Hertha BSC hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Tabellenspitze übernommen. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay kam am Montag zum Abschluss des 23. Spieltages zu einem 1:0 (0:0) gegen Verfolger 1. FC Kaiserslautern.

    Torjubel
    Peer Kluge (M) jubelt mit seinen Teamkollegen über seinen Treffer zum 1:0 für Hertha.
    Foto: Jan-Philipp Strobel – DPA

    Mit nun 52 Punkten überholten die Berliner den bisherigen Spitzenreiter Eintracht Braunschweig (51), der am Sonntag gegen 1860 München 1:2 verloren hatte.

    Unter Druck
    Herthas Ronny (M) wird von Kaiserslauterns Markus Karl (l) und Kostas Fortounis bedrängt.
    Foto: Jan-Philipp Strobel – DPA

    Das Tor des Abends erzielte Peer Kluge (68.). Kaiserslauterns Alexander Baumjohann sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte (33.). Die Berliner haben elf Spieltage vor Saisonschluss 13 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz drei, den die Pfälzer belegen.

    Platzverweis
    Kaiserslauterns Baumjohann (r) bekommt von Schiedsrichter Welz (M) die Rote Karte gezeigt.
    Foto: Jan-Philipp Strobel – DPA

    Hertha-Trainer Luhukay wollte vom Thema Aufstieg aber noch nichts wissen. «Wir müssen uns immer wieder neu auf unsere Spiele fokussieren. Wir haben gegen einen direkten Konkurrenten unsere Ausgangsposition verbessert. Trotzdem haben wir diesmal die Lösungen nicht gefunden. Es fehlte in der Offensive an Kreativität», sagte Luhukay. Sein Gegenüber Franco Foda haderte dagegen mit dem Unparteiischen: «Der Schiedsrichter hat massiv ins Spiel eingegriffen. Wenn er Rot für Baumjohann gibt, hätte er vorher auch Rot für Pekarik geben müssen. Das Foul war viel schlimmer.»

    Aufgeregt
    Kaiserslauterns Trainer Franco Foda gibt an der Seitenlinie hektisch Anweisungen.
    Foto: Jan-Philipp Strobel – DPA

    Die Partie hatte ihren ersten aufregenden Moment vor 37 347 Zuschauern bereits nach zwei Minuten: Lauterns Torwart Tobias Sippel foulte Berlins Nico Schulz im Strafraum. Herthas Top-Torschütze Ronny scheiterte mit dem Strafstoß aber am Keeper (3.). Vier Minuten später verpasste Adrian Ramos die Hertha-Führung aus kurzer Distanz. Hertha blieb am Drücker, ohne jedoch erneut gefährlich zu werden. Auch die Gäste, die ab der 33. Minute ohne Mittelfeldspieler Baumjohann wegen eines groben Fouls gegen Peter Pekarik auskommen mussten, blieben harmlos.

    Anlauf
    Ronny Furtado de Araujo läuft zu einem Elfmeter für Hertha an.
    Foto: Hannibal – DPA

    In der zweiten Hälfte drückten die Berliner mit einem Mann mehr auf die Führung, doch Marcel Ndjeng und der eingewechselte Pierre-Michel Lasogga vergaben gute Chancen (58./63.). Der lange Zeit verletzte Stürmer legte dann zur verdienten 1:0-Führung der Berliner durch Peer Kluge auf (68.). Der FCK blieb bis zum Schluss ideen- und chancenlos.

    Fußball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix