40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Harmsen bleibt Basketballtrainer in Weißenfels
  • Aus unserem Archiv
    Weißenfels

    Harmsen bleibt Basketballtrainer in Weißenfels

    Das über zwei Monate währende Tauziehen hat ein Ende. Björn Harmsen bleibt Trainer beim Mitteldeutschen Basketball Club (MBC). Er hat beim Bundesligisten einen Vertrag für eine weitere Saison unterschrieben.

    «Wir sind froh und stolz, dass wir uns gegen andere Angebote der Konkurrenz durchsetzen konnten. Jetzt haben wir im sportlichen Bereich die nötige Planungssicherheit», sagte MBC-Teammanager Martin Geissler in Weißenfels (Sachsen- Anhalt).

    Die sei ohne die Unterstützung des neuen Sponsors nicht möglich gewesen. Das Unternehmen, eine Online-Versandapotheke, habe einen erheblichen Anteil daran, dass der MBC seinen Etat um 100 000 Euro aufstocken konnte.

    Harmsen hatte die Verlängerung seines Vertrages beim MBC abhängig von einer Erhöhung des Budgets von 1,25 auf 1,35 Millionen Euro gemacht. «Der MBC war immer meine Priorität. Schließlich haben wir zwei Jahre erfolgreich zusammengearbeitet. Die Steigerung des Etats ist eine Voraussetzung, um die nächsten Schritte zu unternehmen und unser Programm weiter zu entwickeln», sagte der erst 27-jährige Coach, der mit dem Verein aus Sachsen-Anhalt einen langfristigen Erfolg anstrebt.

    Harmsen führte nach Science City Jena im Jahr 2007 mit dem Mitteldeutschen BC in der Saison 2008/09 bereits den zweiten Verein aus den neuen Bundesländern in die Basketball-Bundesliga. Die Weißenfelser schafften im abgelaufenen Spieljahr als Zehnter souverän den Klassenerhalt und verpassten nur knapp die Meisterschafts-Playoffs.

    Basketball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix