40.000
Aus unserem Archiv
Hagen

Hagen und Bayreuth bleiben erstklassig

dpa

Die Basketballer von Phoenix Hagen und BBC Bayreuth spielen auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga. Wie die Hagener mitteilten, hat der Lizenzliga-Ausschuss der Basketball-Bundesliga (BBL) nach Prüfung der eingereichten Unterlagen grünes Licht gegeben.

Hagen musste einen Nachweis über mindestens 80 Prozent der Werbeverträge für die Spielzeit 2010/2011 erbringen, um seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen. «Das ist eine sehr gute Nachricht. Damit sind wir auch in der nächsten Saison erstklassig», sagte Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann.

Auch den Bayreuthern ist es laut BBL-Mitteilung gelungen, bis zum Stichtag 30. Juni die Bedingungen für den Lizenzerhalt nachträglich zu erfüllen. Hagen plant laut Herkelmann für die kommende Saison mit einem reduzierten Etat von 1,23 Millionen Euro (Vorjahr: 1,9 Millionen Euro). «Da wir aber mit vielen Sponsoren noch in Gesprächen sind und noch einige Zeit bis zum Saisonbeginn vergeht, ist die Chance auf eine Steigerung des jetzigen Spieleretats nicht unrealistisch», hieß es.

Die BBL ist mit dem Finanzplan der Hagener bislang zufrieden. Laut Phoenix gratulierte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer zu dem Konzept. «Das freut uns und ist gleichzeitig Verpflichtung und Ansporn, weiter hart an einer Verbesserung der Rahmenbedingungen zu arbeiten», sagte Herkelmann.

Basketball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix