40.000
Aus unserem Archiv
Köln/Iffezheim

Galopper-Legende Heinz Jentzsch wird 90 Jahre alt

Heinz Jentzsch, der erfolgreichste deutsche Galoppertrainer der Geschichte, wird am Samstag 90 Jahre alt. Jentzsch lebt seit Ende seiner Laufbahn in einem Haus direkt an der Rennbahn Iffezheim vor den Toren Baden-Badens.

Jubilar
Heinz Jentzsch, der erfolgreichste deutsche Galoppertrainer der Geschichte, wird am 13. März 90 Jahre alt.

Jentzsch hat in seiner Karriere 4029 Siege erreicht und sicherte sich in insgesamt 31 Jahren jeweils das nationale Championat der Galoppertrainer – in Deutschland sind das Rekorde für die Ewigkeit.

Für den in Neuenhagen bei Berlin geborenen Trainer waren die Heimrennbahn Hoppegarten, Dresden, München, Köln und Mülheim/Ruhr die Stationen in der langen Laufbahn, in der er seine Siege zwischen 1942 und 1999 erreichte. Der Anfang nach dem Krieg in München und Köln war schwer. Doch Jentzsch zeigte schnell, dass er ein außergewöhnlicher Trainer war. «Anfangs hat man über mich gelacht. Ich habe aber immer gesagt: abwarten», erzählte Jentzsch.

Achtmal gewann der Erfolgstrainer mit seinen Pferden das Deutsche Derby, das wichtigste Rennen des Turfs: 1969 mit Don Giovanni, 1970 mit Alpenkönig, 1976 mit Stuyvesant, 1978 mit Zauberer, 1984 mit Lagunas, 1985 mit dem Jahrhundertgalopper Acatenango, 1993 mit Lando und 1994 mit Laroche. Der Hengst Lando war es, der Jentzsch im Alter von 75 Jahren am 26. November 1995 auch den größten Erfolg der Karriere bescherte. Vor mehr als 100 000 Menschen gewann Lando den Japan-Cup in Tokio, eines der wichtigsten Rennen der Welt.

Pferdesport
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix