40.000
Aus unserem Archiv
Freising

EM-Quali gegen Niederlande, Österreich und Dänemark

dpa

Die Niederlande, Österreich und Dänemark sind die Gegner des deutschen Basketball-Nationalteams in der Qualifikationsgruppe B für die Europameisterschaft 2017. Das ergab die Auslosung in Freising.

Auslosung
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat eine machbare Qualifikationsgruppe für die Europameisterschaft 2017 erwischt.
Foto: Lukas Schulze – dpa

«Es muss unser Anspruch sein, sich in der Gruppe durchzusetzen. Es hätte uns sicher schlimmer treffen können», sagte der Vizepräsident des Deutschen Basketball-Bundes, Armin Andres.

Sieben Gruppen wurden in Freising ausgelost, sechs davon mit jeweils vier Teams. Die Gruppenersten und die vier besten Gruppenzweiten sind für die EuroBasket 2017 qualifiziert. Um die sechs Gruppenzweiten gerecht zu ermitteln, werden in den Vierer-Gruppen die Ergebnisse gegen die Gruppenletzten gestrichen.

Qualifiziert sind bereits die Gastgeber Finnland, Israel, Rumänien und Türkei, die Olympia-Teilnehmer Spanien und Litauen sowie die Teilnehmer an der Olympia-Qualifikation Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Serbien und Tschechien. Deutschland war mit der Bewerbung um eines der Turniere gescheitert.

Erster Gegner der deutschen Basketballer ist am 31. August Dänemark. Die weiteren Begegnungen: 3. September in Österreich; 7. September gegen die Niederlande; 10. September in Dänemark; 14. September gegen Österreich; 17. September in den Niederlanden.

Verbandsmitteilung

Basketball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix