40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » DTB bietet Petzschner Aufnahme in A-Kader an
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    DTB bietet Petzschner Aufnahme in A-Kader an

    Der Deutsche Tennis Bund (DTB) will Philipp Petzschner die Aufnahme in den A-Kader anbieten, damit der Profi aus Bayreuth in diesem Jahr doch noch im Davis Cup zur Verfügung steht. Dies kündigte der DTB an.

    Petzschner hatte wegen einer bisher fehlenden Unterschrift unter die Athletenvereinbarung nicht für die mit 1:4 verlorenen Erstrunden-Partie in Frankreich nominiert werden können.

    Der Verband unterstrich, Petzschner habe die Athletenvereinbarung des DTB nicht unterschreiben wollen. Damit gehört er dem Testpool der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) nicht an. «Er war ein Kandidat für den Davis Cup und wäre natürlich in den A-Kader aufgenommen worden, hätte Petzschner dieses nicht abgelehnt», hieß es in einer Stellungnahme des Verbandes.

    Bis zur endgültigen Absage für die Davis-Cup-Saison 2010 hätten Verbandsdirektor Klaus Eberhard und Teamchef Patrik Kühnen immer wieder den Kontakt zu Petzschner und dessen Management gesucht. «In persönlichen Gesprächen wurde betont, dass Philipp Petzschner zum erweiterten Davis-Cup-Kader gehört, für einen Einsatz aber die Athletenvereinbarung unterschreiben und sich den NADA-Richtlinien unterwerfen muss», erklärte der DTB. Die Versuche seien eingestellt worden, nachdem Petzschner dem Teamchef mitgeteilt habe, sich auf seine persönliche Turnierplanung konzentrieren zu wollen.

    Tennis News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix